Foto: Helbig
Cottbus Center

Einkaufstempel an der Sielower Chausee

Im März 1993 öffnete das Cottbus-Center nach knapp einem Jahr Bauzeit seine Türen. Auf 30.000 Quadratmetern Fläche zogen verschiedene Geschäfte ein. Als Hauptmieter des Komplexes konnte die Schwarz-Gruppe gewonnen werden, zu der die Unternehmen Lidl und Kaufland gehören. Rund 21.000 Quadratmeter der gesamten Handelsfläche nimmt seitdem das Kaufland ein. Das Cottbus-Center war damit, eines der ersten in den neuen Ländern erfolgreich realisierten Großprojekte. Rund 100 Millionen Mark kostete die Errichtung des Gebäudes. Ein Großteil der Bauleistungen wurde an regionale Betriebe vergeben.

2006 wurde der Einkaufstempel an der Sielower Chausee von der UBG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH an eine britische Investmentgesellschaft veräußert.

Nach wie vor ist das Cottbus-Center gut ausgelastet. Zwar stand eine rund 2000 Quadratmeter große Verkaufsfläche ein Jahr lang leer, da die Promarkt-Filiale aufgrund der Unternehmensinsolvenz schließen musste. Mit der Eröffnung eines Expert Elektronikfachmarktes im Dezember 2014 konnte diese Lücke aber wieder gefüllt werden.