Das Konsument

Der Cottbuer Konsum-Tempel

Der Bau des Konsument Kaufhauses bildete den Auftakt für die neue Stadtpromenade in Cottbus und ist bis heute gleichzeitig die südliche Begrenzung des Einkaufsgebietes. Das Gebäude wurde nach einem Entwurf von Klaus Frauendorf gestaltet und 1968 nach einer Studie der Deutschen Bauakademie eröffnet. Die Fassadenstruktur wurde von dem Bildhauer Harry Müller entwickelt. Der dreigeschossige Bau mit einer Grundfläche von 102 × 60 Metern und einer ausgedehnten Werksteintreppenanlage wurde in der Karl-Liebknecht-Straße weit zurückgesetzt. Die Vorhangfassade, die durch eine vertikale Strukturierung ein Wechselspiel von Licht und Schatten bewirkt, ist für dieses Bauwerk charakteristisch.

Im Laufe der Zeit wechselte das Bauwerk die Besitzer. Im Jahr 1991 erfolgte die Übernahme durch die Horten AG. Bereits fünf Jahre später wurde das ehemalige Konsument Kaufhaus durch die Galeria Kaufhof GmbH übernommen. Wesentliche bauliche Veränderungen erfolgten allerdings erst 2008 durch die Anbindung an das Blechen Carré.