Täglich. Lesen. Informiert

Die Lausitzer Rundschau

Die Lausitzer Rundschau wurde 1946 in Bautzen gegründet und zog 1952 nach Cottbus. Die erste Ausgabe der Rundschau lag am 20. Mai 1946 in den Zeitungskiosks der Region. Die Rundschau war in der DDR zu Beginn das Organ der SED für die Lausitz, später dann für die SED-Bezirksleitung im Bezirk Cottbus. Das heutige Druckhaus wurde 1976 eingeweiht. Nach den politischen Umbrüchen 1989 erklärten die Mitarbeiter der Rundschau am 18. Januar 1990 ihr Blatt zur unabhängigen Tageszeitung. Der Schriftzug "unabhängige Tageszeitung" findet sich noch heute auf dem Titelblatt der Rundschau.

Heute erscheinen im Verbreitungsgebiet der Lausitz 13 verschiedene Lokalausgaben. Die verkaufte Auflage liegt 2015 bei 81.790 Exemplaren. Mit etwa 300 Mitarbeitern ist die LAUSITZER RUNDSCHAU einer der größeren Arbeitgeber der Region.