Nähe zum Bahnhof

Lutherkirche brannte komplett aus

Von der Bombardierung Cottbus im Zweiten Weltkrieg war die Lutherkirche besonders schwer betroffen. Die Kirche in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, einem strategisch wichtigen Ziel der US-Luftwaffe, brannte komplett aus. Die Ruine des erst 1912 fertiggestellten Gotteshauses sollte zunächst abgerissen werden, wurde dann aber aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Gemeinde wieder aufgebaut und bereits 1951 erneut eingeweiht. Die Jugendstilelemente des Gebäudes wurden dabei aber nur teilweise rekonstruiert.

Nachdem 2012 das Dach der Kirche komplett erneuert wurde, erstrahlt seit Januar 2015, auch die Fassdae nach fast einjähriger Sanierung wieder in frischem Glanz. An der Ostfassade wurden die ursprünglichen großen Fenster wieder freigelegt. Sie waren bei der Beseitigung der Kriegszerstörungen Anfang der 1950er-Jahre verkleinert worden. Rund 480.000 Euro sind für die Sanierung der Lutherkirche aufgewendet worden. Ein dritter Bauabschnitt soll bis 2016/17 realisiert werden.