Jugendstil Filmtheater

Weltspiegel Cottbus

Im Jahr 1911 läuft im Cottbuser Weltspiegel die Eröffnungsvorstellung. Damals war der Kinosaal für 800 Menschen ausgelegt. Heute ist das Haus der zweitälteste noch betriebenen Kinozweckbau Deutschlands. Das unter Denkmalschutz stehende Filmtheater besitzt ein mit Marmor gestaltetes Jugendstiltreppenhaus, einen Saal mit schwungvollem Rang und vergoldeter Decke.

Dies war jedoch nicht immer so. 1998 wurde der Spielbetrieb eingestellt und bis 2002 wurde das Weltspiegel lediglich für das jährliche Cottbuser FilmFestival des jungen Osteuropäischen Films genutzt. Denn um das Kino als Kulturstätte zu erhalten, war eine Sanierung zwingend notwendig.

2010 wurde schließlich mit der Sanierung des Altbaus begonnen. Hinzu kam eine Erweiterung durch einen Neubau, der eine multifunktionale Nutzung ermöglicht. Ein Jahr später, pünktlich zum 100. Geburtstag, wurde das Haus feierlich wiedereröffnet. Neben der sanierten Schaufassade, hat das Kino nun auch zwei neue Kinosäle mit je 80 Plätzen, eine Dachterrasse und eine Filmbar.

Foto: Weltspiegel Cottbus