Das Sternchen

Milch-Mokka-Bar „Kosmos“

Die Mokka-Milch-Bar „Kosmos“, besser als „Sternchen“ bekannt, entsteht 1969 nach Entwürfen von Jörg Streitparth, Gerd Wessel und Günter Pöschel. Die aufgefaltete Dachkonstruktion aus sechs Hyparschalen, die den sechszackigen Glaskörper überspannt bringt der Bar den Namen Sternchen ein. Schnell avanciert das Lokal zum Treffpunkt der Stadt.

Zur kulinarischen Auswahl stehen Eistorten, Eisbomben, Milchkaffee, Milchshakes und wenig Alkoholisches. Außerdem finden Shows und auch Erotik-Tanz-Veranstaltungen in der kleinen Bar statt. 1972/73 ist das „Sternchen“ Kulisse für den DEFA-Film „Die sieben Affären der Donna Juanita“, in dem bekannte Schauspieler wie Armin Mueller-Stahl, Renate Blume und Winfried Glatzeder mitwirken. Darüber hinaus kann das „Sternchen“ auch für Betriebs- und Familienfeiern gebucht werden.

Nach 1990 geht es allerdings rapide bergab mit der Mokka-Milch-Bar. Zunächst kommt noch ein Spielsalon in die Halle, dann aber steht es jahrelang leer und verfällt. 2007 wird es schließlich für den Bau des Blechen Carrés abgerissen.